Fr. 8. April - So 24. April 2016

EX-NEUE HEIMAT 30+ Jahre Videokunst in und aus München

Videoinstallationen und Videoskulpturen der Künstlergruppe und ihrer Mitglieder
+ Videofestival von den frühen 80ern bis heute
mit ca. 70 Videokünstlern und über 100 Filmen
in 13 abendfüllenden Programmen an 12 Tagen

halle50
Städtisches Atelierhaus am Domagkpark, Margarete Schütte-Lihotzky Str. 30

Programm

 


1983 trat eine Münchner Künstlergruppe mit ihrer programmatischen Ausstellung NEUE HEIMAT in der Galerie der Künstler (BBK) in der Maximiliansstrasse für ein größeres Publikum und mit einem Paukenschlag in Erscheinung. Seit 1979 hatte die Gruppe von ihrer eigenen Produzentengalerie im Münchner Westend aus, die sie als Hauptquartier und Spielort ihrer Aktionen und Projekte benutzte, auf diesen Augenblick hingearbeitet. Die Künstler der Gruppe hatten sich sukzessive über ihren Malstil zusammengefunden, einen Neuen Realismus, der von der sie begleitenden Presse gerne als Medienrealismus bezeichnet wurde. Die Ausstellung NEUE HEIMAT exportierten sie sogleich nach Graz, Berlin etc. und reiste mit Folgeprojekten und wechselten Namen durch die Lande bis nach New York, wobei sich recht bald der Gruppenname EX-NEUE HEIMAT etablierte.

 

 

 


Bereits Anfang der 1980er Jahre bedienten sich die Gruppe und ihre Mitglieder der Neuen Medien. So wurde die Produzentengalerie U5 ganz schnell zur Videogalerie, in der zwischen 1980 und 1990 die brandneueste Videokunstprogramme aus den wichtigsten europäischen Produktionsstätten wie Turin, Paris oder Barcelona gezeigt wurden und die angesagten Veranstaltungen völlig überlaufen waren.

Sie umfasst zum einen eine Ausstellung von historischen Videoinstallationen und Videoskulpturen der Gruppe und ihrer Mitglieder.
Zum anderen finden in dieser Ausstellung Veranstaltungen wie Vortragabende mit Wolfgang L. Diller, Peter Becker u. a. statt.

Außerdem wurden bisher insgesamt 13 Programme von Videokunst und Künstlerfilmen zusammengetragen, die ein eigenes Videofestival mit Arbeiten aus den frühen 80er Jahren bis heute ergeben.

Die teilnehmenden Künstler der Gruppe EX-NEUE HEIMAT sind
Peter Becker. Wolfgang L. Diller, Andy Hinz (†), Gerhard Prokop, Detlef Seidensticker, Bernhard Springer, Thomas Weidner, Mijco Zuber,



Auf dem Videofestival sind bisher die folgenden Künstler vertreten: Rudi Frings (Köln), Kiki Picasso (Paris), Gruppe Bazooka (Paris), R.P. Kahl (Berlin), Oliver Rihs (Berlin), Peider A. Defilla, Bianca Kennedy, Felix Krauss, Florian Huth, Bani Silva Prado, Susanne Schütte-Steinig, Barbara Herold, Lorenz Schuster, Korbinian Jaud, Holger Dreissig, Annegret Bleisteiner (alle München) u.v.a.

Einladung
Programmheft
Teilnehmer
Ausstellung
Pressematerial
Impressum